Herzlich Willkommen
Jahreshauptvers.
Förderverein
Fruchtikuss
Links
Impressum

Fruchtikuss - der etwas andere Obstladen 

 

Seit August 2009 hat jeden Mittwoch zur großen Pause der Schülerladen "Fruchtikuss" geöffnet. Im Angebot sind ein vielfältiger Obstsalat mit Obstsorten der Saison und fröhliche Obstspieße mit oder ohne Schoko-Streusel.
In der Vorbereitung haben die Schüler sich mit Obstsorten beschäftigt und Referate gehalten sowie Lernplakate hergestellt zu Herkunft, Transport, jahreszeitliche Verfügbarkeit, Vitamingehalt, Preis, Haltbarkeit, Art der Verarbeitung. Danach wurden gemeinsam Grundzüge des Handels erarbeitet: Einkauf, Preisgestaltung, Einnahme - Ausgaberechnung, Werbung,Kenntnis und Anwendung der Hygienevorschriften bei der Herstellung der Verkaufsprodukte, Beratung der Kunden, ansprechende Gestaltung des "Ladens".
In der Adventszeit wurde das Angebot um Bratäpfel und Schoko-Obstspieße erweitert.
Wir freuen uns, unseren Kindern und den Mitarbeitern des Hauses jeden Donnerstag ein gesundes Frühstück anbieten zu können.

Im März 2010 gewinnen wir im Wettbewerb "Schülertal" im Bereich Grundschulen den 3. Platz für unser Projekt "Fruchtikuss". Wir freuen uns über die schöne Urkunde, die tolle Berichterstattung in der Zeitung und im Internet und über einen Geldpreis!